EIN TAG ALS DACHDECKER

Hier erhältst du einen ersten Einblick in den Beruf des Dachdeckers und der Dachdeckerin. So könnte bald dein Tag aussehen.

image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description

DAS ERWARTET DICH
ALS DACHDECKER

Es warten täglich neue Aufgaben auf dich. Unterschiedliche Bauweisen, Arbeitsbereiche, Werkstoffe und neue Technologien machen diesen Beruf so vielfältig.

image description
#OBENISTDASNEUEVORN
Detaillierter Tagesablauf
#start your day right #start your day right #start your day right #start your day right #start your day right #start your day right #start your day right

STARTE IN DEN TAG MIT BETRIEBSINHABER KEVIN

Kevin ist Dachdeckermeister und führt seit 2008 seinen eigenen Betrieb. Er beschäftigt insgesamt 14 Mitarbeiter und muss seine Truppe jeden Tag für die anstehenden Arbeiten einteilen. Dabei ist es ihm wichtig, dass sich die Teams gut verstehen und die Azubis bei allen Tätigkeiten mithelfen.

#KEVINPATZIG
image description
image description

„NACH DER TEAMZUTEILUNG WIRD DAS AUTO BELADEN UND WIR FAHREN ZUR BAUSTELLE.“

image description
image description

„ICH BIN FÜR MEINE MITAREBITER IMMER ERREICHBAR.“

DREI GRÜNDE WARUM ICH DACHDECKER BIN:

Die Vielseitigkeit des Dachdeckerhandwerks hat mich schon immer fasziniert. Überall wo das Regenwasser hinfällt sind wir im Einsatz.
Den Beruf des Dachdeckers gibt es seit Tausenden von Jahren. Und das wird auch die nächsten tausend Jahre noch so bleiben.
Unsere Arbeit wird unheimlich gebraucht und geschätzt. Wir sorgen durch unsere Präzision dafür, dass immer alles dicht ist. Das macht mich stolz.
image description
image description
image description
#1
#Lunchtime #Lunchtime #Lunchtime #Lunchtime #Lunchtime #Lunchtime #Lunchtime #Lunchtime #Lunchtime #Lunchtime #Lunchtime #Lunchtime #Lunchtime

BEI SO VIEL ARBEIT BRAUCHEN WIR AUCH EINE MITTAGSPAUSE

Julia ist Dachdeckermeisterin und am liebsten auf Flachdächern unterwegs. Das Arbeiten mit dem Brenner fasziniert sie am meisten, denn im Alltag mit Feuer und Flamme zu arbeiten kann nicht jeder von sich behaupten. Später möchte sie den Betrieb ihres Vaters übernehmen und so das „Erbe“ ihres Großvaters weiterführen.

#Juliapeetz
image description
image description

„MIT DEM BRENNER KANN MAN SICH SCHON MAL EINE AUGENBRAUE ABFACKELN, ABER GENAU DA LIEGT FÜR MICH DER REIZ.“

WIE INSTALLIERE ICH EINE DAMPFSPERRE?

  1. DIE SPARREN MIT TACKERBAND VERSEHEN
  2. FOLIE PARALLEL ZU DEN SPARREN FESTTACKERN
  3. MAUERANSCHLÜSSE ABDICHTEN
  4. ÜBERGÄNGE UND FEHLSTELLEN MIT DICHTBAND VERSCHLIESSEN
  5. AUF DICHTIGKEIT PRÜFEN
image description
#move on up #move on up #move on up #move on up #move on up #move on up #move on up #move on up #move on up #move on up #move on up #move on up #move on up

ENDSPURT ZUM FEIERABEND. JETZT WIRD NOCHMAL GAS GEGEBEN!

Florian macht aktuell eine Ausbildung zum Dachdecker. Nachdem er bereits studiert hatte, fiel ihm auf, dass er doch lieber draußen und mit seinen Händen arbeiten wollte. Also warum nicht Dachdecker werden.

Wenn der Arbeitstag zur Neige geht, freut er sich natürlich auf den Feierabend aber auch darauf, am nächsten Tag seine Arbeit vollenden zu können.

#FlorianAmann
image description
image description

„DU SIEHST JEDEN TAG, WAS DU MIT DEINEN EIGENEN HÄNDEN GESCHAFFT HAST.“

image description
image description

„DER SPASS BEI DER ARBEIT KOMMT AUF KEINEN FALL ZU KURZ, ABER ES IST AUCH WICHTIG, DASS WIR EXTREM GENAU ARBEITEN“

image description

„ICH FREUE MICH JEDEN TAG AUF EINE NEUE HERAUSFORDERUNG“